Bestattungen

Auf dieser Seite finden Sie die häufigsten Möglichkeiten für eine Bestattung. Je nach persönlichen Vorstellungen und Neigungen werden mittlerweile auf fast jeden Wunsch zugeschnittene Bestattungsarten angeboten. Die hier beschriebenen Bezeichnungen der Bestattungsarten sind zum Teil willkürlich gewählt, die Grenzen sind fließend. Es gibt eine Fülle von weiteren Bezeichnungen und Varianten, die sich oft nur in Details unterscheiden. Bestattungen können so individuell sein wie die Menschen selbst. Wenn Sie Fragen zu Bestattungsarten haben, sprechen Sie uns an!

Nur sehr wenige Menschen sind wirklich je lebendig, und die, die es sind, sterben nie; es zählt nichts, daß sie nicht mehr da sind. Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Ernest Hemingway

Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in ein trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein.

Friedrich Hebbel

Erdbestattung

Seit dem Christentum war die Erdbestattung die übliche Form der Bestattung. Dabei wird der Sarg nach der Trauerfeier auf einem Friedhof in einem Grab beigesetzt. Eine Grabstelle kann auf jedem Friedhof gewählt werden. Üblicherweise wird aber der Friedhof ausgesucht, an dem der Verstorbene seinen Wohnsitz hatte.

Wahlgrab

Die Lage eines Wahlgrabes können Sie sich, soweit möglich, selbst aussuchen. Ein Wahlgrab muss gärtnerisch angelegt werden, es kann mit einem Grabstein versehen werden. Ein Wahlgrab kann auch als Familiengrab genutzt werden: in ihm sind mehrere Erd- und/oder Urnenbestattungen möglich.

Rasengrab

Eine sehr unkomplizierte und pflegearme Form der Erd- oder Urnenbestattung ist auf dem Rasengrabfeld möglich. Da hier der Kauf eines Grabmals und die Pflege der Grabstätte entfallen, werden die Hinterbliebenen besonders entlastet. Eine Kennzeichnung der Grabstätte erfolgt auf Wunsch mit einer Liegenden Gedenktafel. Das Rasengrabfeld wird von der Freidhofsverwaltung angelegt und gepflegt.

Reihengrab

Das Reihengrab wird Ihnen von der Friedhofsverwaltung zugewiesen. Es wird erst im Todesfall für die Dauer der Ruhezeit vergeben. Im Reihengrab kann nur eine Erdbestattung erfolgen, eine Grabverlängerung ist nicht möglich. Die Grabstelle kann mit einem Holzkreuz gekennzeichnet werden.

Feuerbestattung

Die Feuerbestattung ist die Einäscherung eines Verstorbenen in einem Sarg und die spätere Beisetzung der Aschenreste in einer Urne. Hier gibt es die Möglichkeit, die Urne in den verschiedenen Gräbern zu beerdigen

Urnengrab

Urnengräber sind spezielle Wahl-Erdgräber nur für Urnen. Sie sind kleiner als normale Erdgräber und dadurch in der Grabpflege weniger aufwändig. Ein Wahlgrab muss gärtnerisch angelegt werden, es kann mit einem Grabstein versehen werden.

Rasengrab

Rasengräber sind Grabformen, die sowohl für die Beisetzung von Urnen als auch für die Beisetzung von Särgen genutzt werden können. Wie der Name andeutet, wird auf einem Rasengrab nach erfolgter Beisetzung Rasen gesät. Zudem haben Sie meist die Möglichkeit, eine Grabplatte als Kennzeichnung auf das Grab zu legen.

Anonymes Urnenfeld

Die anonyme Urnenbeisetzung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, und wird von der Friedhofsverwaltung gepflegt.

und am Ende meiner Reise hält der Ewige die Hände, und er winkt und lächelt leise – und die Reise ist zu Ende.

Matthias Claudius

Und wenn uns die Menschen verlassen und verwunden: so breitet ja auch immer der Himmel, die Erde und der kleine blühende Baum seine Arme aus und nimmt den Verletzten darein auf.

Jean Paul

Seebestattung

Bei der Seebestattung wird nach der Einäscherung eine spezielle Seeurne außerhalb der sogenannten Drei-Meilen-Zone dem Meer übergeben. Die Bestattung ist in der Ostsee bzw. Nordsee genau so möglich, wie auf allen anderen Meeren der Welt. Angehörige erhalten nach der Beisetzung einen Auszug aus dem Logbuch des Beisetzungsschiffes mit den genauen Koordinaten der Beisetzung.

Waldbestattung

Nach der Einäscherung wird die Urne an der Wurzel eines Baumes beerdigt. Viele Menschen wünschen sich eine individuelle, naturnahe Art der Bestattung. Die Beisetzung in einem Wald bietet eine einzigartige, stimmungsvolle Ruhestätte. Die Baumart und der Baum können frei gewählt werden und wird für Jahrzehnte nicht mehr für weitere Beisetzungen verwendet. Der gewünschte Baum wird mit einer Kennzeichnung versehen und in einer Waldkarte eingetragen. Die Angehörigen können den Baum so jederzeit wiederfinden.

Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf. Die Vögel singen, wie sie gestern sangen. Nichts ändert diesen neuen Tageslauf. Nur Du bist fortgegangen. Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen Dir Glück.

J. W. Goethe

Diamantbestattung

Schon immer galt der Diamant als das Symbol der Unvergänglichkeit, der Erinnerung und der Liebe. Falls diese Art der Bestattung gewünscht ist, kann dies von den Angehörigen bestimmt werden. Aus der Asche des Verstorbenen wird ein Diamant geschliffen. In Deutschland ist diese Bestattungsart allerdings verboten.

Jeder Tod hinterlässt eine Schürfwunde und jedes Mal, wenn ein Kind vor Freude lacht, vernarbt sie.

Elie Wiesel

Anonym Bestattung

Bei einer anonymen Bestattung sind keine Trauernden anwesend und die Grabstelle wird weder durch einen Grabstein noch durch eine Grabplatte gekennzeichnet. Es wissen also weder die Angehörigen noch der Bestatter, wo der Verstorbene beigesetzt wird. Das Grab bleibt anonym. Hier wird also der Verstorbenen ohne Kennzeichnung des Namens auf dem Friedhof beerdigt.

Wir wandelten in Finsternis, bis wir das Licht sahen. Aber die Finsternis blieb, und es fiel ein Schatten auf unseren Weg.

Theodor Fontane

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, gerne gehen wir auf Ihre speziellen Fragen ein.

Sechzigstraße 4b, 50733 Köln
☏       0221   9 72 62 52
℻      0221   9 72 62 54
✉       info@ahlbach.de 

0221 / 9 72 62 52